Startseite       Impressum

Zecken beim Wasserhund









Beitrag von Meike:
Wasserhunde sind sehr hübsche und intelligente Hunde, an denen man als Halter viel Freude haben kann, wenn man die besonderen Eigenschaften dieser Tiere zu schätzen weiß und vor allem auch weiß, wie man richtig mit den Hunden umgehen muss. Insbesondere die vielen langen Locken und die Leidenschaft für Wasser sind Dinge, die einen Wasserhund ausmachen, aber auch sein Temperament und den großen Willen etwas zu lernen wissen viele Halter dieser besonderen Hunde zu schätzen.

Was man sich bei der Anschaffung aber bewusst machen muss ist der Umstand, dass die langen Locken natürlich auch Pflege brauchen, vor allem ist es bei diesem Fell nicht immer ganz einfach Zecken und anderes Ungeziefer gleich zu entdecken und zu vernichten, denn diese fallen erstens nicht auf, zweitens haben sie eine besondere Vorliebe für den Wasserhund, in dessen Fell sie doch recht sicher sind.

Der Gang zur Tierapotheke um dort Mittel gegen Ungeziefer zu kaufen, welches man vorbeugend auftragen, aber auch bei einem Befall verwenden kann, ist mit diesen Hunden im Frühjahr und im Sommer meistens erforderlich, allerdings kann man es sich durch die Nutzung einer solchen Apotheke deutlich leichter machen, als wenn man immer zum Tierarzt gehen würde. Das ist grundsätzlich wegen der Zecken eigentlich nicht notwendig, kann allerdings dann nötig werden, wenn massiv viele Zecken den Hund befallen haben und man diese ohne die Hilfe eines Tierarztes nicht sicher entfernen kann. Manchmal kann es in solchen Fällen auch durchaus sein, dass der Hund einen Teil seiner Haarpacht hergeben muss, die aber schnell wieder nachwächst. Lässt man den Hund über den Sommer scheren kann man dem ganzen Problem oftmals auch einen Teil, des Schreckens nehmen, weil man Zecken dann direkt erkennt und entfernen kann, was gerade bei besonders anfälligen Wasserhunden durchaus eine Möglichkeit ist.

Solche drastischen Mittel sind aber natürlich nicht bei jedem Hund dieser Rasse erforderlich.

Navigation



  Hunderassen nach Größe sortiert
  Lustige Hundevideos
  Hundefutter-Gratisproben
  Links
  Linklisten

Hunderassen alphabetisch


  Airedale Terrier
  Australian Shepherd
  Beagle
  Berner Sennenhund
  Border Collie
  Bernhardiner
  Cairn Terrier
  Chihuahua
  Collie
  Dackel
  Dalmatiner
  Dobermann
  Deutscher Schäferhund
  Englische Bulldogge
  Eurasier
  Foxterrier
  Golden Retriever
  Havaneser
  Hovawart
  Husky
  Irischer Wolfshund
  Italienisches Windspiel
  Jack Russell Terrier
  Kelpie
  Kromfohrländer
  Labrador
  Leonberger
  Lhasa Apso
  Malteser
  Mops
  Neufundländer
  Parson Russell Terrier
  Pekinese
  Pudel
  Rottweiler
  Shih-Tzu
  Soft Coated Wheaten Terrier
  Tibet Terrier
  West Highland White Terrier
  Yorkshire Terrier